Sie haben diese Firmenlogos auf Rennwagen, bei Veranstaltungen und sogar auf Sportlern gesehen – denn Sponsoring ist (und bleibt) eine effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Wir sagen nicht, dass Sie der nächste Nike werden sollen und Millionen (oder Milliarden) Dollar in Sponsoring stecken sollten, aber ein kleines Community-Event hier und da könnte Wunder für Ihr Geschäft bewirken.

Wenn Sie eine Wohltätigkeitsveranstaltung sponsern, werden die Leute denken, dass Ihr Unternehmen freundlich und großzügig ist. Sie sind nicht altruistisch, aber am Ende des Tages ist es eine Win-Win-Situation für alle. Geld geht an Organisationen, die es brauchen, und Sie erhalten die Exposition, die Sie für Ihr Unternehmen wollen.

Das Sponsoring der richtigen Veranstaltung oder Organisation kann sogar die Einstellung der Konsumenten zu Ihrem Unternehmen prägen. So sind es deutsche casinos, die Krankenhäuser in Indien sponsern. Das Sponsoring einer Kunst-, Umwelt- oder Kinderveranstaltung erweckt den Eindruck, dass Ihnen diese Dinge sehr am Herzen liegen.

Dinge, die man bedenken sollte

  • Fragen Sie sich, was die Veranstaltung, die Sie in Betracht ziehen, über Ihr Unternehmen aussagt. Welche wahrgenommenen Eigenschaften der Veranstaltung wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen? Das Sponsoring von Community-Events kann Ihr Markenimage als jemand festigen, der sich um die Nachbarschaft kümmert.
  • Auf der anderen Seite kann das Sponsoring unbeliebter oder umstrittener Unternehmen und Organisationen den umgekehrten Effekt auf Ihr Unternehmen haben. Hat die Veranstaltung rechtliche Probleme? Das Letzte, was Sie tun wollen, ist, Ihr Geschäft mit Kontroversen zu verbinden. Recherchieren Sie und stellen Sie sicher, dass die Veranstaltung in der Community beliebt ist.
  • Beachten Sie bei der Entscheidung, welche Veranstaltungen Sie sponsern möchten, die Unternehmensphilosophie Ihres Unternehmens. Suchen Sie nach Veranstaltungen oder Organisationen, die sich stark auf Ihre Philosophie beziehen können. Wenn Ihre Philosophie stark auf Umweltfreundlichkeit ausgerichtet ist, finden Sie Veranstaltungen, die dieses Gefühl teilen. Im obigen Beispiel gelingt es mit Sponsoring den Casinos, aktiv die Gesundheit vieler Menschen zu unterstützen und zu verbessern.